Mercure holte Elefanten nach Junkersdorf

Das Mercure Hotel Köln Junkersdorf Am Stadion präsentiert asiatischen Zyklus von Nicolai Blechinger

Köln/München 25. Mai 2008 – Heute waren im Mercure Hotel Köln Junkersdorf Am Stadion die Elefanten los. Nach der erfolgreichen Geburtstagsveranstaltung im April 2008 im Mercure Hotel Köln City Friesenstraße wurde die Ausstellungsreihe zum 30jährigen Berufsjubiläum des bekannten Künstlers Nicolai Blechinger nun fortgesetzt. Besonderes Highlight war die Kunstaktion mit Prominenten und Besuchern: Die Gäste der Vernissage, darunter neben der Laudatorin Bezirksbürgermeisterin Helga Blömer-Frerker mit ihrem Mann, auch Prof. Dr. Horst Matzerath, Leiter des NS-Dokumentationszentrums Köln, malten im Junkersdorfer Mercure Hotel mit verbundenen Augen Elefanten auf eine XXL-Leinwand. „Wer schon einmal mit verbundenen Augen gemalt hat, weiß wie schwierig das ist, aber auch wie viel Spaß es macht“, freute sich Hoteldirektor Andreas Rietz über die heutige ungewöhnliche Kunstaktion: „Die Thematik der Indischen Elefanten passt jedenfalls wunderbar zum Fokus der Ausstellung.“ Der zweite Teil des Jubiläumszykluses, der noch bis Mitte Juni 2008 im Mercure Hotel Köln Junkersdorf Am Stadion zu sehen sein wird, zeigt die zwischen 1976 und 1990 in Asien entstandenen Werke des Künstlers. Neben optischen Eindrücken erwartete die Besucher heute auch ein musikalischer Live-Auftritt des Mandolinen-Quintetts „Pintor“.

Die enge Verbundenheit mit der Kölner Kunstszene und der persönliche Kontakt zum Maler veranlasste die vier Kölner Mercure Hotels in der Friesenstraße, in Junkersdorf, in Köln West und an der Severinstraße zu dem Projekt, im Verlauf diesen Jahres das künstlerische Schaffen von Nicolai Blechinger nach Kontinenten gegliedert in Ausstellungen zu präsentieren. „Wir möchten Kölner Künstlern ein Forum geben, sich zu präsentieren“, betonte die Regionaldirektorin der Kölner Mercure Hotels Margit Stafast: „Da wir erst kürzlich erfolgreich mit Nicolai Blechinger für einen karitativen Zweck zusammengearbeitet haben, bieten wir gerne den Rahmen für seinen Jubiläumsreigen.“ Da sich die vier Kölner Mercure Hotels und der Künstler früher bereits für das Elternhaus auf dem Gelände der Universitätskliniken Köln engagierten, wird ein Teil der Einnahmen Ende des Jahres dieser Institution, die durch den „Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln“ geführt wird, zufließen.

Hinterlasse einen Kommentar